Unsere Residenz Schloß Neuhaus feiert in 2016 ihr 1000-jähriges Bestehen!

 

Dieses Jubiläum haben wir Schloß Neuhäuser gebührend gefeiert. U.a. hat es am 17.+18.09.2016 ein "Schloß Neuhaus Wochenende" im Schloßpark gegeben. Sämtliche Veranstaltungen aller Vereine und Institutionen laufen unter dem Motto

                      "1000 Jahre Schloß Neuhaus"

in 2016.

Hier ist das offizielle Zeichen für das tolle Jubiläum.

Weitere Infos werden zeitnah veröffentlich. Auf der Seite: www.schloss-neuhaus-feiert.de stehen aktuelle Informationen zum Jubeljahr.

Freut euch mit uns und vor allem feiert mit uns!

 

 

Eine Übersicht über sämtliche Termine in 2016 von vielen Vereinen und Institutionen in Schloß Neuhaus findet ihr hier.  Die Übersicht wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Bitte Änderungen der Sammelpunkte der Kompanien beachten!!!

Am Samstag, 22. Oktober findet im Marstallinnenhof gegen 19:30 Uhr der große Zapfenstreich zu Ehren unserer schönen Residenz Schloß Neuhaus statt.

Folgender Ablauf ist für unsere Kompanien vorgesehen:

 

                Kompanien:        Hatzfelder & Residenz
                Treffpunkt:        19.00 Uhr Waldhotel Nachtigall
                Abmarsch:         19.15 Uhr ins Schloßgelände
 
                Kompanien:        Schloß & Markt
                Treffpunkt:        19.00 Uhr Hallenbadparkplatz
                Abmarsch:         19.15 Uhr ins Schloßgelände
 
                Zapfenstreich:   19.30 Uhr Marstallinnenhof
                Kommers:          ab ca. 20.00 Uhr in der Schloßhalle.
 
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, dem Zapfenstreich als Zuschauer beizuwohnen.
 
Die Gastvereine wurden ebenfalls zum Parkplatz Hallenbad eingeladen. Somit marschieren wir in zwei Zügen zum Marstall.

Es begleiten uns folgende Klangkörper: Tambourkorps Sande, Spielmannszug Sennelager, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Schloß Neuhaus und der Musikzug unserer Bruderschaft

Beim Kommers wird eine Erbsensuppe und Getränke gereicht. Eine Umlage wird nicht erhoben. Die Getränke sind bis 23.00 Uhr frei. Anschließend: je 1,00 EURO. Nach kurzweiligen Reden soll die Suppe gegen 20.30 Uhr ausgegeben werden. Anschließend ist gemütliches Beisammensein. Die jeweiligen Arbeitskommandos wurden informiert.

Im Vorfeld tagt die Bundesspitze des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus Leverkusen im Spiegelsaal des Schloßes. Dieser Termin wurde aufgrund des anschließenden Zapfenstreichs extra vom Bund nach Schloß Neuhaus vergeben.

Wir freuen uns sehr, mit euch einen weiteren Höhepunkt in diesem Jahr zu feiern. Als krönender Abschluss wird das Benefizkonzert am 10.12.2016 in der Schloßhalle durch die Bundeswehr durchgeführt. Hierfür machen wir schon jetzt Werbung. Karten wird es ab dem 22.10.2016 zu kaufen geben; entweder direkt beim Kommers oder anschließend bei den Banken in Schloß Neuhaus und Mastbruch, Juwelier Opal oder beim Touristikbüro der Stadt in Paderborn. Kostenpunkt: 10,00 EURO.

Silbernes Verdienstkreuz

SVK2016

vordere Reihe von link: Burkhard Ringhoff, Ralf Ziemann, Carsten Bunte, Roger Neuß

hintere Reihe von links: Volker Klein, Alfred Glomba, Andreas Koch, Benjamin Ruh

 

Ein weiteres Highlight findet am Samstag, den 10. Dezember 2016 in der Schloßhalle in Schloß Neuhaus statt. Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus veranstaltet in Kooperation mit dem Heimatverein Schloß Neuhaus ein Benefizkonzert. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt (Genaueres folgt kurzfristig).

 
Am Samstag den 06. August 2016 findet das jährliche Bezirkskönigsschießen in Schloß Neuhaus auf unserer herrlichen Freilichtbühne statt. Eingeladen sind alle Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie die gesamte Bevölkerung. Unterstützt mit uns unseren König Christopher Berlyn, seine Prinzen und im Vorfeld unsere Jungschützen um Insignien und deren Würdenträger hier in Schloß Neuhaus zu halten.
 
Tagesablauf:
 
10:00 Uhr Gemeinsames Jungschützenfrühstück auf der Freilichtbühne
 
11:00 Uhr Jungschützenvogelschießen auf der Freilichtbühne
 
14:00 Uhr Sammeln und Antreten Parkplatz Hallenbad aller Bruderschaften und Gästen
 
14:30 Uhr Marsch durch die Residenz
 
15:00 Uhr Beginn Vogelschießen auf der Freilichtbühne
 
17:30 Uhr Proklamation auf dem Schulhof vom Gymnasium
 
 
Der anschließende Ausklang findet in diesem Jahr auf dem Schulhof vom Gymnasium statt. Für das leibliche Wohl ist hinreichend gesorgt.
 
 
Der Hofstaat, der Bezirksvorstand und der Bataillons-Vorstand unserer Bruderschaft freuen sich auf eine tollen Tag mit euch!

Gut drei Jahre vor unserem großen Fest erfolgte gestern der offizielle Startschuss für die Organisation des Bundesfestes 2019. Der Bataillonsvorstand und Ralf Güthoff trafen sich am 10.10.2016 mit dem Geschäftsführers des Bundes der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften aus Leverkusen - Herrn Ralf Heinrichs -, um erste Fragen rund um die Organisation, der Durchführung und finanziellen Abwicklungen zu besprechen.

Bei bestem Wetter hat Schloß Neuhaus am Sonntag seinen großen Geburtstag mit einem großen Fest im Schloßpark gefeiert. Mehrere 1000 Gäste feierten gemeinsam mit allen Vereinen und Institutionen aus Schloß Neuhaus. Das Angebot war üppig: Neben diversen Angeboten der Gastronomie präsentierten sich die Schloß Neuhäuser Vereine und Institutionen im gesamten Park mit Informationsständen, Mitmach-Angeboten und Attraktionen.

Ein ganz herzlicher Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer, ohne die dieser Tag so nicht hätte durchgeführt werden können. Vom Wertmarkenverkauf über die Mannschaft unseres Festausschusse, den Teams hinter der Kuchentheke inkl. Spühlmobil und den drei Getränkeständen bis hin zu den Teilnehmern am historischen Umzug und den vielen weiteren Aufgaben, welche erledigt werden mussten. An diesem Tag wurde die Gemeinschaft "Schloß Neuhaus" gelebt und der gesamten Bevölkerung präsentiert.

Danke sei auch dem "Team 1000" gesagt, für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung an diesem aber auch allen weiteren Tagen.

DANKE!

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus trauert um seinen Ehrenoberst Josef Klaus, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Josef Klaus trat 1956 in die Markt-Kompanie des Bürger-Schützen-Vereins ein. Von 1983-1984 war er Oberleutnant der Markt-Kompanie, anschließend war er von 1984-1988 Oberstleutnant im Bataillonsvorstand, bevor er von 1988-1996 als Nachfolger von Heinz Kemper Oberst der Bruderschaft wurde. In seiner Zeit als Oberstleutnant und Oberst war er treibende Kraft beim Umbau des Bürgerhauses in Schloß Neuhaus und Oberst der Bruderschaft beim Bundesfest 1995 in Schloß Neuhaus. 1996 übergab Josef Klaus sein Amt an seinen Nachfolger Wilhelm Bunse und wurde zum Ehrenoberst des Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus ernannt.

Als Ehrungen erhielt er 1978 den Kompanieverdienstorden der Markt-Kompanie, erhielt 1982 das silberne Verdienstkreuz, 1986 den Hohen Bruderschaftsorden, 1990 das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, 1996 den kleinen Stern zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, 2002 den Ehrenorden in Gold der Markt-Kompanie und 2003 den Bataillonsverdienstorden.

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus wird Josef Klaus im ehrenden Gedächtnis behalten.

Unser Hofstaat mit einer Abordnung des Bataillonsvorstandes war am 19.05.2016 zum Fahne hissen beim Wohnheim St. Kunigunde.

fahne st kunigunde0003

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Freunde von Schloß Neuhaus,

ab sofort kann die Fahne zum 1.000-jährigen Bestehen unseres schönen Ortsteil Schloß Neuhaus bei uns erworben werden. Zu einem Preis von EUR 70,00 kann diese Fahne auch vor/auf eurem Haus das Jahr 2016 und darüber hinaus die Verbundeheit mit Schloß Neuhaus bekunden.

Verkauft werden diese über jedes Bataillionsvorstandmitglied und kann sofort mitgenommen werden, damit zum 01.01.2016 die Fahnen gehisst werden können.

Nehmt reichlich Gebrauch und erfreut euch an diesem tollen Stück.

Durch Urkunde vom 20. August 2015 hat der Erzbischof von Paderborn mit Wirkung zum 1. Januar 2016 die Aufhebung der Katholischen Kirchengemeinden Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Schloß Neuhaus, Pfarrei St. Joseph Mastbruch, Pfarrei St. Marien Sande und Pfarrei St. Michael Sennelager sowie die Errichtung der neuen Katholischen Kirchengemeinde „Pfarrei Hl. Martin von Tours Schloß Neuhaus“ verfügt.

Das majestätische Zart Rosa und die Farbe Königsblau der prächtigen Kleider von Königin und Prinzessinnen waren das beherrschende Bild der gut 500 Gäste des Königsballes 2016 der St. Henricus Bruderschaft Schloß Neuhaus. Fein abgestimmt darauf eine wunderschöne Tischdekoration, vorbereitet durch die Damen der Residenzkompanie. Das war eine glanzvolle Umgebung für die Auftaktveranstaltung der St. Henricus-Bruderschaft im Rahmen des 1000-jährigen Bestehens der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt Schloß Neuhaus.

Mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Schützenwesen beging der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus am 22.10.2016 den großen Zapfenstreich zu Ehren des 1000-jährigen Jubiläums von Schloß Neuhaus.

Neben dem Schützenfest und dem Königsball steht das Patronatsfest der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde und die nachfolgende traditionelle Heinrichsfeier im Mittelpunkt der festlichen Veranstaltungen der St. Henricus-Bruderschaft in Schloß Neuhaus. Zelebrant Professor Dr. theol. Msgr. Peter Schallenberg zelebrierte zum Auftakt eine feierliche Messe. Es war ein stimmungsvoller Auftakt für die nachfolgende Heinrichsfeier.