Beim 3. Kaiserschießen des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus traten 21 von 32 ehemaligen Königen der Bruderschaft zu einem spannenden Vogelschießen an.

Am 13.08.2023 findet die Einweihungs- und Segnungsfeier des neuen Pfarr- und Verwaltungshauses in der Neuhäuser Kirchstr. 5 statt. Begonnen wird um 15.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde.  Um 16.00 Uhr ist die Haussegnung mit anschl. Möglichkeit zur Besichtigung der öffentlichen Räume und einer Begegnung rund ums Pfarrhaus bei Imbiss und Getränken. Der Vorstand bittet um Teilnahme im Schützenrock.

Hofstaat 2023 24 004

 

Mit dem 76. Schuss wurde Hauptmann Markus Husemann aus der Markt-Kompanie neuer Schützenkönig in Schloß Neuhaus. Zu seiner Schützenkönigin erkor er sich seine Ehefrau Monika. Bei dem Prinzenschießen, wo drei Aspiranten gegeneinander antraten, sicherte sich Pascal Schulze mit dem 2. Schuss die Krone. Zu seiner Kronprinzessin erwählte er sich Malin Krogmeier. Mit dem 20. Schuss wurde Leon Koch neuer Apfelprinz. Seine Apfelprinzessin ist Katharina Völlmecke. Das Zepter sicherte sich mit dem 22. Schuss Ulrich Öztas. Er erwählte sich seine Ehefrau Sara zur neuen Zepterprinzessin. Nach der Proklamation fuhren die Königin und die Prinzessinnen zum Kleiderkauf zu Braut- und Schützenfestmode Greining nach Bad Wünnenberg um sich für die Auffahrt des neuen Hofstaates am Montagabend einzukleiden.

 Hoffoto Sonntag 2023003

 

Der Hofstaat des Jahres 2022/23 mit dem Königspaar Wolfgang und Annette Pladwich, dem Kronprinzenpaar Ingo Räßler und Rabea Splett, dem Apfelprinzenpaar Robin Fortströer und Lara Philipper, dem Zepterprinzenpaar Stefan Hellmann und Nina Fehring und dem führenden Zeremonienmeisterpaar Willi und Conny Hoff.

Jugend-Verdienst-Orden in Bronze

Jugendverdienstorden 1 2

v. L. Oberst Markus Cink, Milena Koch, Bezirksjungschützenmeister Tobias Eusterholz

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 e.V – St. Henricus-Bruderschaft feiert vom 03. bis 05. Juni sein großes Volks- und Heimatfest. Die Markt-Kompanie ist in diesem Jahr mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Annette und Wolfgang Pladwich erstmals nach 12 Jahren wieder Königs-Kompanie. Erstmals steht Markus Cink als neuer Oberst an der Spitze des Vereins.   

Begonnen wird das Fest am Freitag, 02. Juni mit dem traditionellen Biwak der Hatzfelder-Kompanie und dem Kommers bei der Residenz-Kompanie.

Freitag, 02. Juni 2023

Hatzfelder Kompanie

 18.00 Uhr       Antreten der Kompanie bei der Gaststätte „ Schlürschluck“ Thuner Weg 38

18.30 Uhr       Abmarsch über Thuner Weg, Mastbruchstraße und Schatenweg zur  Hauptschule Mastbruch.

Residenz-Kompanie

 18.35 Uhr       Abmarsch der Kompanie ab Hübnerstraße über Schatenweg, Hatzfelder Str.,

Am Sandberg, zum Kommersplatz hinter der Christuskirche.

Hier ist der Link zum Schützenfestplakat.

Die Jahreshauptversammlung 2023 stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Obristen und der Verabschiedung von Michael Pavlicic nach 17 Jahren als Oberst der Bruderschaft.

Am Samstag den 04.03.2023 fand ein Spendenlauf des Kindergartens " Bentlake " statt.

In ihren Gruppen wurden herzlich 2 blinde Jungen aufgenommen Carlos 2 und Finn 5 Jahre alt.

Damit sie in ihrer Umwelt in den nächsten Jahren einfacher zurechtfinden ,gibt es ein Training mit dem Namen

" Klick Sonar " 

Die aktive Echoortung Klicksonar ist eine Technik, die mittels eines dezenten Zungen-Klicks Schall aussendet und die zurückfallenden Echos auswertet.

Um diese Ausbildung zu finanzieren wurde ein Spendenlauf gestartet.Die Hatzfelder Kompanie unterstützte diese Aktion mit 500 Euro.

Der Königsball 2023 der St. Henricus-Bruderschaft war ein wundervoller Auftakt für das bevorstehende Schützenjahr 2023. Eine wundervolle Atmosphäre in der von den Damen der Markt-Kompanie prächtig geschmückten Schlosshalle, ergab ein wunderschönes Bild für die mehr als 550 Gäste im vollbesetzten Saal, der an diesem Abend dem Namen "Königsball" alle Ehre machte.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt."
Jimi Hendrix


Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, 

in dieser Zeit, wo die Liebe zur Macht noch in zu vielen Köpfen überwiegt, fällt es schwer sich auf das Fest der Liebe zu freuen. Macht, Gier und Haß sorgen dafür, dass Unheil und Krieg auf der gesamten Welt Familien auseinander reißt, Kindern unvorstellbares Leid zufügt wird und ein christlicher Umgang unter den Menschen in den Hintergrund drängt. Wenn wir alle auf einander zugehen, uns respektieren und einander helfen würden, könnten wir Gräben überwinden und für einen Frieden im Kleinen und auf der gesamten Welt sorgen. Lasst uns gemeinsam die Macht der Liebe stärken und besonders in diesen besinnlichen Tagen Meinungsverschiedenheiten ausräumen und uns auf das Besinnen, warum uns diese Tage im Jahr so besonders sind: Christus war geboren. Weihnachten – das Fest der Liebe und der Freude; der Ruhe.

Für unsere Bruderschaft war das zu Ende gehende Jahr sehr erfolgreich und Richtungsweisend. Neben einem teilweise neuen Bataillonsvorstand unter neuer Führung konnten wir ein harmonisches Schützenfest feiern. Herzlichen Dank an unseren Hofstaat für die Bereitschaft, dem Verein ein Jahr lang vorzustehen. Wir erlebten zahlreiche gut organsierte Termine, Feiern und Versammlungen. Auf den meisten Terminen war der Wettergott auf unserer Seite. Wir konnten uns auch bei befreundeten Vereinen gut präsentieren und mit unseren Freunden schöne Stunden verleben. 

Im kommenden Jahr warten aus uns große Herausforderungen in Form einer Beitragserhöhung, ein hoffentlich sonniges und ausgelassenes Schützenfest und zum Mitte und Ende des Jahres drei runde Geburtstage – denn drei unser vier Kompanien blicken im November auf ein 100-jähriges Bestehen zurück. Hierzu aber später im Jahr mal mehr. 

Lasst uns alles gemeinsam angehen, umsetzen und gebührend feiern. Lasst uns gemeinsam unseren Verein in Form des Bataillons, der Kompanien und Abteilungen finanziell gesund für die Zukunft aufstellen. Lasst uns gemeinsam unseren Verein und unser schönes Schloß Neuhaus weiterentwickeln und am Leben erhalten. 


Im Namen des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus wünsche ich euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise derer die wir lieben, die wir brauchen und mit denen wir die wertvolle Zeit verbringen möchten. Für das kommende Jahr möge uns allen Gesundheit, Glück und Friede stets unter Gottes Segen begleiten. 

Mit besten Schützengrüßen euer 

Markus Cink

   -Oberst-