Neben dem Schützenfest und dem Königsball steht das Patronatsfest der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde und die nachfolgende traditionelle Heinrichsfeier im Mittelpunkt der festlichen Veranstaltungen der St. Henricus-Bruderschaft in Schloß Neuhaus. Zelebrant Professor Dr. theol. Msgr. Peter Schallenberg zelebrierte zum Auftakt eine feierliche Messe. Es war ein stimmungsvoller Auftakt für die nachfolgende Heinrichsfeier.

 

Zum Auftakt im großen Saal der Schlosshalle wurden drei Strophen des Bataillonsliedes gesungen. Oberst Michael Pavlicic konnte 218 Schützenschwestern und Schützenbrüder inkl. dem amtierenden Hofstaat mit König Christopher Berlyn an der Spitze in der Schlosshalle begrüßen.

Raimund Voß hielt als Kommandeur seine Manöverkritik über das diesjährige Schützenfest. Am Samstag mussten 5 Schützen, davon ein Prinz, wegen Kreislaufproblemen während des Antretens im Marstallinnenhof behandelt werden. Diese waren aber alle glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen. Aufgrund der Erfahrungen vom Samstagabend wurde am Sonntag Marscherleichterung befohlen. An Montag war dann nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche und dem traditionellem Schützenfrühstück das Vogelschießen auf dem herrlichen Gelände der Freilichtbühne. Nach der Verabschiedung des scheidenden Hofes durch Oberstleutnant Olaf Pippert erfolge erstmals das Prinzenschießen mit einem Kleinkalibergewehr mit 6 Bewerbern. Nachdem mit Benedikt Schindler, Christian Peckelsen und Lars Brühl die Prinzen feststanden, begann anschließend das Königsschießen mit 3 Bewerbern. Christopher Berlyn von der Residenz-Kompanie konnte schließlich mit dem 108. Schuß die Königswürde erringen. Mit einem imposanten Feuerwerk endete dann am Montagabend das Schützenfest.

Als Fazit konnte gesagt werden, das es ein gelungenes und harmonisches Schützenfest 2016 war.

Anschließend erhielten König Christopher Berlyn, Kronprinz Benedikt Schindler, Apfelprinz Christian Peckelsen und Zepterprinz Lars Brühl die Urkunden für die Erringung der Königs- und Prinzenwürden 2016. Nach Bekanntgaben der Termine durch Kommandeur Raimund Voß und dem Punkt Verschiedenes endete die Heinrichfeier mit einem geselligen Zusammensein.

Bilder von der Heinrichsfeier gibt es in der Galerie.