Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus trauert um seinen Ehrenoberstleutnant Klaus Mehlich , der nach langer Krankheit in der letzten Woche verstorben ist.

Dem Eintritt in die St. Henricus Bruderschaft im Jahre 1968 folgte die Übernahme verantwortlicher Funktionen. Er war 1971 ein Gründungsmitglied der Residenz-Kompanie und von 1971 bis 1975 deren Oberleutnant. Danach folgte er in der Nachfolge von Gründungshauptmann Willi Klösener von 1975 – 1988 als Hauptmann der Residenz-Kompanie. Zu erinnern ist aus seiner Zeit als Hauptmann an das 10-jährige Jubiläum des damaligen Mädchenfanfarenkorps im Jahre 1982 in der Kriegerhalle. 1988 wurde er als Oberstleutnant bis 1995 Mitglied im geschäftsführenden Vorstands im Bataillon. Kompanie und Bataillon haben seinen Einsatz besonders gewürdigt, so wurde er neben dem Kompanieverdienstorden von der Bruderschaft neben dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden in besonderer Weise mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Seine Arbeit insgesamt fand zum Ende der aktiven Dienstzeit in der Ernennung zum Ehrenoberstleutnant ihre Anerkennung.

Neben dem Schützenwesen galt seine besondere Leidenschaft dem Singen.  Klaus Mehlich war seit über 50 Jahren Mitglied des Männergesangvereins Cäcilia Schloß Neuhaus. Seine Leidenschaft galt dem Gesang und der Gemeinschaft gleichermaßen. Er  lenkte  20 Jahre als 1. Vorsitzender und 16 Jahre als 2. Vorsitzender maßgeblich die Entwicklung des Vereins. Ein wichtiges Datum während seiner Amtszeit war 1998 die Auszeichnung des Vereins mit der Zelter Plakette durch den damaligen Bundespräsidenten  Roman Herzog in  Aachen. Seit 15 Jahren war er Ehrenvorsitzender des MGV Cäcilia und Träger der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes. Seine Leidenschaft für das Singen untermauerte er ebenfalls durch die Mitgliedschaft im Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Heinrich und Kunigunde über 40 Jahre. Von 2005 – 2010 übernahm er für den Kirchenchor ebenfalls die Verantwortung als 1. Vorsitz. Über viele Jahre für beide Chöre  beeindruckende Chorreisen zu organisieren  war ebenfalls eines seiner außergewöhnlich sympathischen Fähigkeiten.

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus wird Klaus Mehlich im ehrenden Gedächtnis behalte.

Klaus Mehlich Internet