Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus trauert um seinen Ehren-Major Dieter Koch der am 15.01.2017 im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Der Verstorbene war seit 1963 Mitglied der Schloß-Kompanie.Von Anfang an hat ihn das aktive Schützenleben geprägt. So war er im Schützenjahr 1971/1972 Apfelprinz, von 1972 bis 1981 Vorsitzender der Jungschützenabteilung der Schloß-Kompanie, 1981 – 1985 Vizespieß und von 1985 bis 1997 Zugführer des 1. Zuges und somit auch Oberleutnant seiner Schlossschützen. 1997 wechselte er in den Bataillonsvorstand. Hier bekleidete er 17 Jahre die Position des Kommandeurs. 2004 wurde er zum Kommandeur des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ernannt. Der Begriff „Teilchen“, für ihn ein Ehrentitel, machte ihn im Schützenwesen des Paderborner Landes bekannt. Man schätzte den überzeugten Schützen und begeisterten Großvater.

Für seine herausragenden Verdienste wurden ihm, neben zahlenreichen Auszeichnungen seiner Kompanie, folgende Ehrungen des Bundes überreicht: 1979 das Silberne Verdienstkreuz, 1988 der Hohe Bruderschaftsorden, 1995 das St. Sebastianus-Ehrenkreuz und 2003 das Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz. 2005 ehrte das Bataillon ihn mit dem Bataillonsverdienstorden, der höchsten Auszeichnung der Bruderschaft. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bruderschaft, im Jahr 2013, verlieh ihm das Präsidium des Historischen Deutschen Schützenbruderschaften den Goldenen Stern zum Schulterband. In seiner Laudatio würdigte der damalige stv. Bundesschützenmeister Hans Besche die großen Verdienste von Dieter Koch um das Schützenwesen, auch über die St. Henricus-Bruderschaft hinaus.

Neben der St. Henricus-Bruderschaft hat er sich um den Bürgerhausverein Schloß Neuhaus e.V. verdient gemacht, zu dessen 1. Vorsitzenden er im Dezember 2008 gewählt wurde. Diese Herausforderung meisterte er aus Überzeugung und mit großem Engagement.Ebenso war er Mitglied in der Handballabteilung des TSV Schloß Neuhaus, des Heimatvereins und der Kameradschaft der ehem. Soldaten von 1878 Schloß Neuhaus. Als langjähriges Mitglied der CDU Ortsunion war Dieter Koch seit Oktober 2013 auch stv. Mitglied des Bezirksausschusses Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager.

Das Seelenamt findet am Samstag, den 21. Januar 2016 um 08.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus.

Das Totengebet wird am Freitag, den 20. Januar in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde um 18.30 Uhr gehalten

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus wird Dieter Koch im ehrenden Gedächtnis behalten.

Ehren-Major Dieter Koch