Oberst Michael Pavlicic begrüßte bei der am 11.03.2017 in der Schlosshalle stattfindenden Jahreshauptversammlung 340 Schützenschwestern und Schützenbrüder, darunter König Christopher Berlyn mit seinem Hofstaat, Ehrenoberst Wilhelm Bunse, den Kaiser Franz-Egon Linde, den neuen kommissarischen Vorsitzenden des Bürgerhausvereins Markus Mertens und als ältesten Schützen den im 96. Lebensjahr stehenden Ehrenleutnant Walter Raeder.

Nach dem Totengedenken und dem verlesen des letzten Protokolls folgten die Berichte des Vorstandes, der letzte Kassenbericht des scheidenden Schatzmeisters Günter Protte und die Berichte der einzelnen Abteilungen. Oberst Michael Pavlicic ging in seinem Bericht auf das vergangene Jahr mit den vielen Aktivitäten zum 1000-jährigen Jubiläum von Schloß Neuhaus. Von Oberplatzmeister Jörg Rodloff wurde ein Scheck über 1.200,00 € an zwei Vertreterinnen des „Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst Paderborn Höxter überreicht. Von dem Hofstaat wurde dieser Betrag um 400,00 € aufgestockt.

Nach den Berichten erfolgten die Wahlen. Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden Oberst Michael Pavlicic wiedergewählt. Für den Posten des Schatzmeisters gab es mit Ralf Güthoff von der Markt-Kompanie und Matthias Wittig von der Hatzfelder-Kompanie zwei Kandidaten die sich zur Wahl stellten. Mit 161 zu 150 Stimmen wurde Matthias Wittig zum neuen Schatzmeister gewählt. Dieter Fandrey von der Markt-Kompanie stellte sich nach 15 Amtsjahren als Quartiermeister nicht mehr zur Wahl. Als sein Nachfolger wurde Ferdi Wlks von der Hatzfelder-Kompanie gewählt. Wiederwahlen gab es für den Leiter der Schießsportabteilung Roald Gramlich und Zeremonienmeister Frank Menne. Zu neuen Kassenprüfer wurden Günter Thiele von der Markt-Kompanie und Willi Hoff von der Residenz-Kompanie gewählt.

Anschließend wurden die Sieger des am 28. Februar und 04. März ausgeschossene Bataillonsschießpokal durch Bataillonsschießmeister Hans-Jürgen Höschen bekanntgegeben. Wie in den letzen beiden Jahren gewann die Residenz-Kompanie vor der Schloß-Kompanie. Dritter wurde die Markt-Kompanie vor der Hatzfelder-Kompanie. Bester Einzelschütze war Hans-Günter Holtgrewe von der Hatzfelder-Kompanie mit 98 Ringen vor Sebastian Stolzenburg und Markus Pollmeier, beide von der Schloß-Kompanie mit ebenfalls je 98 Ringen. Bester Schütze in der Jugendklasse war Serdar Vurgun von der Schloß-Kompanie mit 96 Ringen. Die Schülerklasse gewann Pascal Schulze von der Hatzfelder-Kompanie mit 94 Ringen. Die Gesamtergebnisse und Kompanieergebnisse des Bataillonspokalschießens gibt es hier.

Nach dem Punkt Verschiedenes schloss Oberst Michael Pavlicic die Versammlung um 23.29 Uhr.