Ein begeisternder Königsball der St. Henricus Bruderschaft

Es war ein Ball vieler eindrucksvoller Höhepunkte. Spätestens mit dem Auftritt der „Drum Band“ des Musikzuges der Heidekompanie kochte die Stimmung auch der vielen anwesenden jungen Schützen in der in einer schlichten Eleganz aus Apricot geschmückten Schloßhalle über. In Anlehnung an die Originale aus Berlin erlebten die Ballgäste „The Beat of Schloß Neuhaus“, eine Mischung aus Musik und Comedy. Dabei konnten die begeisterten Ballbesucher die jungen Musiker auf eine spannende, komische und musikalisch einmalige Reise rund um die Welt begleiten.

 

Bereits in seiner Begrüßung erlebten die Gäste in der voll besetzten Schloßhalle einen bestens aufgelegten Oberst Michael Pavlicic. Wir sind zwar nicht der Wiener Opernball, hier schmücken auch nicht die Gärtner der Stadt Wien, aber wo finden wir eine so einmalig herrlich begleitende Ballkulisse, wie mit dem im Nachthimmel erstrahlenden Schloß der ehemals „Fürstbischöflichen Residenz Schloß Neuhaus“.

Und viele Gäste kamen. Aus Politik und Handel, an der Spitze der stv. Bürgermeister Dietrich Honervogt. Viele befreundete Schützenbruderschaften aus Sande, Marienloh, Neuenbeken, Bad Lippspringe, Gesseln, Marienloh und Schlangen mit ihren Majestäten und die Kameradschaft Ehemaliger Soldaten Schloß Neuhaus v. 1878 e.V. hatten es sich nicht nehmen lassen dem Hofstaat aus Schloß Neuhaus ihre Referenz zu erweisen.

In seinen Grußworten dankte Oberst Michael Pavlicic dem amtierenden Hofstaat an der Spitze König Willi und Königin Conny Hof für ihr bisheriges sympathisches Auftreten für die Bruderschaft mit der ausgezeichneten Begleitung durch das führende Zeremonienmeisterpaar Peter und Claudia Brenke. Traditionell überreichte der Oberst dem Königspaar 2013/2014 Andreas und Marita Brück das Hof-Foto zur Erinnerung an ihr Regentschaftsjahr, mit einem herzlichen Dank für eine eindrucksvolle Repräsentanz der Bruderschaft durch den Hofstaat. Den vielen Sponsoren galt der Dank für eine großartige Tombola mit vielen wertvollen Preisen.

Musik bis in die frühen Morgenstunden ließ eine begeisternde Ballatmosphäre aufkommen. Dazu trug die weit über Bochum bekannte „Top Party Band Galant“, aus Bochum, der Heimatstadt von Herbert Grönemeyer, zur Freude der Ballbesucher bei und als musikalischen Abschluss bis in die frühen Morgenstunden DJ Elmar Krenz.

Der Oberst war bestens vorbereitet. Wie sagte der prächtig aufgelegte Michael Pavlicic in seiner Begrüßung, unser Bürgermeister hat vor einigen Tagen im Spiegelsaal von großen Herausforderungen für Schloß Neuhaus gesprochen. Wir werden auch diese Ballherausforderung glanzvoll bestehen.

Er wäre nicht Oberst in Schloß Neuhaus führte sein Schlußwort nicht zu Begeisterung aller Besucher. Auf dem Opernball sei es Aufgabe des Zeremonienmeisters zum Auftakt des Balles anzukündigen „Alles Walzer“. In Schloß Neuhaus ist es nun Mal das Vorrecht des Obersts, das Königspaar und den Hofstaat zum Ehrentanz auf die Tanzfläche zu bitten. So ist er nun mal Herr Bürgermeister, die „an diesem Abend „Königliche Residenz Schloß Neuhaus“ hat Ihnen gut zugehört. Es war für alle Anwesenden ein glänzendes Ballerlebnis, das Lust auf mehr für den Königsball des dann 1.000 jährigen Schloß Neuhaus im kommenden Jahr macht.