Oberst Michael Pavlicic begrüßte zur Heinrichsfeier, die in diesem Jahr als außerordentliche Mitgliederversammlung stattfand, die Mitglieder des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus; insbesondere den amtierenden Hofstaat mit dem Königspaar Wolfgang und Annette Pladwich an der Spitze. Im Anschluss wurden die ersten 3 Strophen des Bataillonsliedes gesungen.

Hofstaat Montag 20221 Internet Internet800

Der Hofstaat des Jahres 2022/23 mit dem Königspaar Wolfgang und Annette Pladwich, dem Kronprinzenpaar Ingo Räßler und Rabea Splett, dem Apfelprinzenpaar Robin Fortströer und Lara Philipper, dem Zepterprinzenpaar Stefan Hellmann und Nina Fehrin, dem Königspaar 2019/22 Olaf und Anette Pippert und dem führenden Zeremonienmeisterpaar Willi und Conny Hoff.

Montag064 Internet

Mit dem 165. Schuss wurde Wolfgang Pladwich aus der Markt-Kompanie neuer Schützenkönig in Schloß Neuhaus. Er setzte sich gegen seine drei Mitbewerber Michael Bienek, Christian Stolzenburg und Heinz Welslau in einem spannenden Wettkampf durch. Zu seiner Schützenkönigin erkor er sich seine Ehefrau Annette. Bei dem Prinzenschießen, wo 4 Aspiranten gegeneinander antraten, sicherte sich Robin Fortströer aus der Schloß-Kompanie mit dem 8. Schuss den Apfel. Zu seiner Apfelprinzessin erwählte er sich Lara Philipper. Mit dem 19. Schuss wurde Stefan Hellman aus der Residenz-Kompanie neuer Zepterprinz. Seine Zepterprinzessin ist Nina Fehring. Die Krone holte sich mit dem 65. Schuss Ingo Räßler aus der Markt-Kompanie. Er erwählte sich Rabea Splett zur neuen Kronprinzessin.

Sonntag3

Der Hofstaat des Jahres 2019/22 mit dem Königspaar Olaf und Anette Pippert, dem Kronprinzenpaar Peter und Nadine Gruber, dem Apfelprinzenpaar Daniel Knappe und Sina Wessel, dem Zepterprinzenpaar Marcel und Jenny Lause und dem führenden Zeremonienmeisterpaar Frank und Tilla Menne.

 

Goldener Stern zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz

Am Samstag ist Oberst Michael Pavlicic mit dem Goldenen Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz die dritthöchste zu vergebende Auszeichnung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften durch den stv. Bundesschützenmeister Walter Finke aus Dörenhagen in Anwesenheit von Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier und dem stv. Diözesanbundesmeister Burkhard Deppe ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung erhielt Michael Pavlicic in Anerkennung für seinen langjährigen beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung Historischer Schützen und den hervorragenden Verdiensten auf verschiedenen Ebenen des Bundes.

In seiner Laudatio hob der stv. Bundesschützenmeister Walter Finke die Verdienste von Michael Pavlicic besonders hervor.

 

GS Internet

Vorne v.L.: Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier, Michael Pavlicic, stv. Bundesschützenmeister Walter Finke

Hinten v. L.: stv. Diözesanbundesmeister Burkhard Deppe, König und Bezirksbundesmeister Olaf Pippert

 

Bataillons-Ehren-Orden

Heinz-Gerd Höckelmann, hat erst als zweiter Schützen den Bataillons-Ehren-Orden als höchste Auszeichnung der Bruderschaft für seine Verdienste um den Schießsport erhalten.
Den ersten Bataillons-Ehren-Orden hat im Jahr 2017 Josef Brinkmann vom Musikzug erhalten.

 

Ehrenorden Internet

v. L.: Oberst Michael Pavlicic, Heinz-Gerd-Höckelmann

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 e.V – St. Henricus-Bruderschaft feiert am diesjährigen Pfingstwochenende vom 04. bis 06. Juni sein großes Volks- und Heimatfest.

Begonnen wird das Fest am Freitag, 03.06.2022 mit dem traditionellen Biwak der Hatzfelder-Kompanie und dem Kommers bei der Residenz-Kompanie, welche im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert hatte. Die Hatzfelder-Kompanie ist in diesem Jahr mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Anette und Olaf Pippert Königs-Kompanie.

Hier ist der Link zum Schützenfestplakat.

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus spendet einen Betrag von 2.500,00 Euro für die Aktion der Stadt Paderborn zur finanziellen Unterstützung der polnischen Partnerstadt Przemyśl für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Anschaffung von Hilfsgütern. Die Spende wird zur Hälfte vom Bataillon und zur anderen Hälfte von den vier Kompanien aufgebracht.

Der Bürger-Schützen-Verein hofft, dass hierdurch vielen Flüchtlingen geholfen werden kann, dass sie in Przemyśl gut versorgt werden können und den Aufenthalt in Przemyśl gut überstehen können.