Eine wunderschön von den Damen der Schloß-Kompanie vorbereitete Blumendekoration bildete den Rahmen für den Königsball der Neuhäuser Schützen im abendlichen Lichterglanz der ehemals fürstbischöflichen Residenz im Barockgarten. Das ergab ein stimmungsvolles Bild für über 500 Gäste in der Schlosshalle.

Die Freude über diese hervorragende Resonanz kam in der Begrüßung von Michael Pavlicic zum Ausdruck. Neben vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik galt sein besonderer Gruß den zahlreichen jungen Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Das Zusammenwirken von Tradition und Zukunft sei ein Spiegelbild des heutigen Abends. Er sei stolz darauf, dass sich im Bataillon mehr als 500 junge Menschen engagieren.

Besonders hob Oberst Michael Pavlicic noch einmal die historische Leistung der Schloß-Kompanie hervor, die im vergangenen Jahr das Kunststück fertig brachte, als erste Kompanie alle Insignien beim Vogelschießen am Schützenfestmontag zu erringen.

Der Eröffnungstanz des Königspaares Winfried und Marita Kurte begleitet von den Prinzenpaaren und dem Zeremonienmeisterpaar bildeten den musikalischen Auftakt. Für die musikalische Begleitung sorgte die Diana Stern Band aus Dortmund und im Anschluss DJ Padersound.

 In Schloß Neuhaus gehört eine Showeinlage zur Tradition des Königsballes.In diesem Jahr kündigte Geschäftsführer Markus Cink die Gruppe „Shiva" an – eine karnevalistische Tanzgruppe, deren Tänzerinnen sich aus den verschiedensten Ortsteilen der Stadt Delbrück und des Kreises Paderborn zusammensetzen.

Ein traditioneller Ballbestandteil war wie in jedem Jahr die Tombola mit einigen hervorragenden Preisen. Ein großer Dank gilt allen Spendern die diese Tombola ermöglicht haben.

Dieser Königsball war ein hervorragender Auftakt für das kommende Schützenjahr 2018.